Die Liste in folgendem Format exportieren:
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2016 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 44.

2016

Verstegen, Ian: Barocci’s Immacolata within ‘Franciscan’ Umbria. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2016 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-491-1)

2014

Ehrt, Barbara: Ein zwölfter Kaiser im Huldigungssaal? Eine ikonografische Deutung der spätgotischen Tafelmalereien im Goslarer Rathaus. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2014 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-370-5)

Michael, Angelika: Rubens’ Inmaculada im Prado: Zur Sinnkomplexität eines Marienbildes. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2014 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-393-7)

2013

Feistner, Edith: Sollbruchstellen zwischen Textproduktion und Textillustration in Regensburg an der Schwelle zur Neuzeit: Zu Berthold Furtmeyr im medien- und stadtgeschichtlichen Kontext. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-302-9)

Fischer, Stefan: Kennerschaft bei Hieronymus Bosch. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-337-1)

Fischer, Sören: „Denn ein üppiger Rebstock strebt über das ganze Gebäude hin zum First und erklettert ihn“ - Paolo Veronese, Andrea Palladio und die Stanza di Bacco in der Villa Barbaro als Pavillon Plinius‘ des Jüngeren. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-329-1)

Heyder, Joris Corin: Kopie und Kennerschaft Über eine künstlerische Praxis und ihre Bedeutung für die Erforschung der flämischen Buchmalerei. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-341-4)

Syrer, Christa: Des Herzogs »newe veste«: Zur Bautätigkeit unter Ludwig dem Gebarteten in Ingolstadt in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-350-4)

2012

Bürger, Stefan: Architektonische, perspektivische und kompositorische Dekonstruktionen in der italienischen Malerei um 1500. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-299-9)

Bürger, Stefan: Mariae Tempelgang – Das Zauberbild des G. B. Cima da Conegliano. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-298-9)

Chatzidakis, Michail: Schuld, Sühne und der Triumph künstlerischer Genialität. Leone Leonis Doria-Medaille. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-273-6)

Fitzner, Sebastian: Das Stuttgarter 'Libro dell`Architettura' römischer Antiken und Palazzi. Ein neu entdeckter Architekturtraktat des 16. Jahrhunderts von Giovanni Antonio Dosio. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-285-2)

Franke, Susanne: Die Krönung der Schöpfung. Giambattista Tiepolos angemessene Auseinandersetzung mit dem Auftrag für Sant' Alvise. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-275-6)

2011

Dorn, Lydia Rosia: Anthonis van Dycks Bildnis des Guido Bentivoglio. Das Porträt eines Diplomaten im Kardinalsgewand. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-115-0)

Follmann, Christine: Soziale Mobilität im Florenz des 17. Jahrhunderts: Repräsentationsstrategien der Aufsteigerfamilie Feroni. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-130-4)

Günther, Hubertus: Goethes Begegnung mit Palladio. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-27620)

Hecht, Michael: Wie man vom ›Bürger‹ zum ›Patrizier‹ wurde. Sozialer Aufstieg und ständische Exklusivität in der frühneuzeitlichen Stadt – das Beispiel Lüneburg. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-128-1)

Heitmann, Katja: Bel Composto, Bienséance, Decorum – Konvention, Innovation. die raumkünstlerische Einheit im deutschen Schlossbau als Kommunikationsinstrument des sozialen Aufstiegs? In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-124-0)

Herzner, Volker: Der Madrider Lebensbrunnen aus der Werkstatt Jan van Eycks und die zielsicheren Irrwege der Forschung. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28428)

Klamt, Johann-Christian: Opus Benotii: Ein Versuch zu Benozzo Gozzolis Selbstporträt in Florenz. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-138-6)

Melters, Monika: Innovation und Imitation: die Architektur der ›noblesse de robe‹ und ihr europäischer Modellcharakter. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-125-5)

Morlang, Bettina: Strada Balbi – die Straße zur Macht. Aufstiegs- und Etablierungsstrategien der Familie Balbi in Genua. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-126-0)

Rather, Alessa: Antikenkontext zur Memoriakonstruktion. Die Selbstportraits von Maarten van Heemskerck. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-177-2)

Sander, Stephan: Die Macht der Feder über das Schwert: Schriftlichkeit, Kommunikation und sozialer Aufstieg in Dalmatien um 1550. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-119-6)

Schilling, Ruth: Amtsträger und Wissenschaftler – die Repräsentationsstrategien eines Scharfrichtersohns in der Mitte des 18. Jahrhunderts. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-129-1)

Sell, Friedrich l.: »Las Hilanderas«: Eine spieltheoretische Deutung von Velázquez´berühmtem Bild. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-254-1)

2010

Büttner, Nils: Antwerpener Maler - Zwischen Ordnung der Gilde und Freiheit der Kunst. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-22739)

Büttner, Nils: Eine neu entdeckte Zeichnung von Justus van Egmont. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25161)

Dittmann, Anastasia: »Imitation is the means, not the end, of art« - Peter Paul Rubens und Sir Joshua Reynolds über die Grammatik antiker Skulptur. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-23431)

Grimm, Gerald Volker: Überlegungen zu Pieter Bruegels d. Ä. Schiffe in ruhiger See. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-24893)

Herzner, Volker: »How much Brunelleschi?«. Matthew Cohen und sein Phantom-Architekt von San Lorenzo in Florenz. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25313)

Savio, Giulia: Il Seicento, odeporica genovese: Da Giovanni Battista Agucchi a William Acton. Alcune Considerazioni. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-26482)

Savio, Giulia: La percezione della cultura figurativa di Genova nei viaggiatori del XVIII secolo: persistenze e assenze. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25215)

Sedlmayr, Hans: Die ›Macchia‹ Bruegels. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25281)

Zöllner, Frank: Kanon und Hysterie: Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25157)

2009

Grimm, Gerald Volker: Seestücke. Kommentar zur C. Vöhringer: Der Alte Bruegel und die Schiffe - Anmerkungen zu Gerald Volker Grimms Überlegungen zu Bruegels verlorenen »Schiffen in ruhiger See« (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2009-40). (Kommentar) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-20400)

Grimm, Gerald Volker: Überlegungen zu Pieter Bruegels d. Ä. Schiffe in ruhiger See. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-18080)

Höppner, Annika: Zur Visualisierung sozialen Aufstiegs: Innenausstattungen des venezianischen ›neuen Adels‹ zwischen kollektiven Mustern und Standesanpassung? In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-19956)

König, Eberhard: Kommentar zu Felix Thürlemann: Die Kennerschaft zelebriert ihre Krise. Beobachtungen und Überlegungen zur Ausstellung »Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden« (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2008-2). (Kommentar) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-18073)

Michalsky, Tanja: Hans Sedlmayr - Die ›macchia‹ Bruegels (1934). (Kommentar) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-22061)

Niebaum, Jens: Phantom oder Architekt? Zur Diskussion zwischen Matthew Cohen und Volker Herzner um Matteo Dolfini und San Lorenzo in Florenz (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2009-26). (Kommentar) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-20471)

Prochno, Renate: Bemerkungen zu Anastasia Dittmann: »Imitation is the means, not the end, of art« - Peter Paul Rubens und Sir Joshua Reynolds über die Grammatik antiker Skulptur (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2009-35). (Kommentar) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-21090)

Thürlemann, Felix: Die Kennerschaft zelebriert ihre Krise. Beobachtungen und Überlegungen zur Ausstellung »Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden« (Frankfurt, Städel, 21.11.2008 - 22.2.2009, Berlin, Gemäldegalerie, 20.3. - 21.6.2009). In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-20720)

Vöhringer, Christian: Der alte Bruegel und die Schiffe - Anmerkungen zu Gerald Volker Grimms Überlegungen zu Bruegels verlorenen »Schiffen in ruhiger See« (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2009-22). (Kommentar) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-19831)

Diese Liste wurde erzeugt am Tue Mar 28 21:36:00 2017 CEST.