Die Liste in folgendem Format exportieren:
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 45.

2016

Artinger, Kai: Die Schreckensbilder des Georg Gelbke Ein Künstler des Kaiserreichs zeichnet den Ersten Weltkrieg. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2016 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-486-7)

Geiger, Hanni: Die Stellung der Frau im ›Blauen Reiter‹: Marianne von Werefkin. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2016 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-493-2)

2015

Dr. Wimmer, Karin: From Automatic Drawing to American Abstract Art: André Masson, Jackson Pollock and Cy Twombly. (Text zur Diskussion) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2015 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-445-1)

Klammer, Evelyn: Selbstporträts in Dingen. (Text zur Diskussion) In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2015 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-451-5)

2014

Artinger, Kai: Bilder "ohne Herkunft". Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Guido Joseph Kern und die Bilder von Carl Blechen in den Kunstsammlungen Chemnitz. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2014 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-403-9)

Häßler, Miriam: Von der Staffelei auf die Straße. Politische Künstlerplakate der Russischen Revolution am Beispiel der ROSTA-Fenster. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2014 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-373-1)

Hönes, Hans Christian: Anfang und Metapher. George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2014 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-374-6)

Konitzer, Viktor: Rinnstein, Rahmen, reines Sehen? Comicpanels als plurale Bilder. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2014 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-362-0)

2013

Artinger, Kai: Die ungewöhnlichste Aktskulptur der Welt Die Altersdarstellung in Ivan Mestrovics »Alter Frau«. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-342-0)

Heidebroek, Sarah: Im Labor des Malers. Josef Albers in Bottrop. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-323-5)

Locatelli, Valentina: Georges Hulin de Loos kunstkennerschaftliche Methode am Beispiel seines Catalogue critique zur Ausstellung in Brügge (1902). In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-338-7)

Röthke, Ulrich: Die seltsamen Gärten der Frau von Z. – Wahnsinn und Groteske bei Hans Prinzhorn, Adolf Hölzel und Paul Klee. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-325-5)

Wimmer, Karin: De Chirico und das moderne Bühnenbild. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-330-4)

2012

Geiger, Hanni: Die Sehnsucht nach der Maschine: Umberto Boccionis ›Forme uniche della continuità nello spazio‹. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-264-6)

Krämer, Steffen: Entartung in der Kunst. Die Verbindung von Psychopathologie und moderner Kunst von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Nationalsozialismus. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-297-4)

Philipp, Klaus Jan: The Hidden Persuaders der Architekturgeschichte Kanonproduktion im 20. Jahrhundert. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-292-6)

Tabački, Nebojša: Hi-Tech-Theater. Die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2012 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2)

2011

Büttner, Nils und Dörr, Christine: Jan Wijnants oder die Kunst sich selbst zu kopieren. Kunsthistorische und kunsttechnologische Überlegungen zu einer wiederentdeckten Landschaft mit Herde. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28544)

Clausberg, Karl: Aktualgenese & barocke Bewegtheit – Vor-Gestalten der Neuro-Ästhetik. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-132-4)

Clausberg, Karl: Gombrich in China. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-257-7)

Jian, Ce: Malerei als technisches Bild - Gerhard Richters Abstraktionen. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-218-1)

Kröger, Michael: »Die Unterscheidung von Form und Stoff ist eine Fiktion« Niklas Luhmann trifft Ferdinand Lion. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28166)

Kröger, Michael: Vom Werk zum Konjunktiv. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-230-9)

Petropoulos, Jonathan: Bridges from the Reich: The Importance of Émigré Art Dealers as Reflected in the Case Studies of Curt Valentin and Otto Kallir-Nirenstein. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-142-0)

Röthke, Ulrich: »Die Farbe ist das Complicierteste…« Hölzels Farbenlehre im Kontext seines Kunstunterrichts. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-211-4)

Sauer, Martina: Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28336)

Schlaberg, Claus: Was hat Otto Haesler mit Grammatik zu tun? Über Otto Haeslers Beitrag zur modernen Architektur in der Weimarer Republik. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-182-0)

Schmidt, Nicolaus: Die Ausmalung des Kappelner Rathaussaales 1937 – die andere Seite der Biografie des Gerhart Bettermann. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28534)

Von Engelberg-Dockal, Eva: ›Holländische Architektur‹ - J. J. P. Oud Als Vermittler der niederländischen Moderne. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28138)

de la Iglesia, Martin: The popularity of works of art. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:0009-23-28154)

2010

Bornscheuer, Marion: Nicht nur physisches, sondern seelisches Material erfassen - Zur künstlerischen Verwandtschaft zwischen Lehmbruck und Beuys. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-27684)

Bornscheuer, Marion: Reiner Ruthenbecks Asche- und Papierhaufen. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-24421)

Clausberg, Karl: »Das Wunder des Zeppelin«. Ein Leitbild in der Krise. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25349)

Fawcett, Stephen: The Telescope Stand Inspiration for Marcel Duchamp’s Bicycle Wheel Readymade. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-24881)

Krämer, Steffen: Charles Jencks und das Prinzip der Doppel-, Mehr- und Überkodierung. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25309)

Kröger, Michael: Überraschend, anders, unwahrscheinlich. Nicht-Kunst. Eine-Double-Bind-Situation. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25359)

Liptay, Fabienne: Licht, jenseits des erzählerischen Auftrags. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-26635)

Niggl, Selima: »Der Sieg ist unvermeidlich« Eine Hinführung zu Leben und Werk. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25967)

Stelzer, Otto: [Auszüge aus] Die Vorgeschichte der abstrakten Kunst, München 1964. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-24619)

Tabor, Jürgen: Zur sozialen Logik der Kunstindustrie. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2010 (urn:nbn:de:0009-23-25292)

2009

Diebner, Sylvia: Kunst am Bau. Die Scuole centrali antincendi in Rom-Capannelle (1941). In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-22081)

Edamura, Taisuke: Idiomatic Différance: Reflections on Intranslatability in the Works of Gerhard Richter. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-24461)

Römer, Stefan: Rethinking the Index. Einige Bemerkungen zur Rezeption von Ed Ruschas Fotoarbeiten in Relation zum fotografischen Index-Begriff. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-23429)

Tietenberg, Annette: Die Substitute des Subjekts. Paul Theks The Tomb, gesehen als modellhafte Reflexion von Autorschaft. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-24602)

2008

Sauer, Martina: Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2008 (urn:nbn:de:0009-23-23387)

Diese Liste wurde erzeugt am Tue Mar 28 21:41:04 2017 CEST.