Für eine praxeologische Kunstgeschichte (mit aktuellem Selbstbezug): Überlegungen am Beispiel des Verhältnisses zwischen der Vorhoffassade des Georg Forster-Gebäudes auf dem Mainzer Universitätscampus und der aktuellen Universitätslage im Kontext des Bologna-Prozesses

Autor: Nille, Christian

Veröffentlichungsdatum: 13 Aug 2018 08:20

Zitierbare Links:
URN: urn:nbn:de:bvb:355-kuge-508-1

Download:

[img]
Vorschau
PDF
Download (2MB)
Sprache: Deutsch

Durchschnittliche Beurteilung

Ihre Beurteilung

0

Kurzfassung

Im vorliegenden Text wird unter Berufung auf Überlegungen Erwin Panofskys und vor allem Pierre Bourdieus eine praxeologische Kunstgeschichte (mit aktuellem Selbstbezug) skizziert, demonstriert und für eine solche plädiert. Als empirisches Untersuchungsmaterial dient die Vorhoffassade des Georg Forster-Gebäudes auf dem Campus der Mainzer Universität, die mit der aktuellen Universitätslage im Kontext des Bologna-Prozesses abgeglichen wird. Es wird gezeigt, welche unbewusste Haltung bezüglich der (eigenen) Universität sowohl für die Urheber als auch für die Rezipienten sich aus der Analyse der Vorhoffassade erschließen lässt – eine Haltung, die mit den bewussten und explizit formulierten Intentionen der Urheber nicht identisch ist.

Abstract (englisch)

Referring to thoughts of Erwin Panofsky and especially Pierre Bourdieu this article points out, demonstrates and argues for a praxeologicla way of art history (with current self-reference). The material subject of my analysis is the façade of the Georg Forster-Building on the campus of Mainz University, which I compare with the current status of the University in the context of the Bologna-Process. Analyzing the façade I will point out the unconscious habit, concerning the (own) university, of the constructors as well as of the users – this habit differs from the conscious and explicit intentions of the constructors.

Lizenz

Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Creative Commons Namensnennung 3.0 DE Lizenz benutzen.

Creative Commons License
Bilder können von dieser Lizenz abweichen.

Abb. 7 : Charles Darwin: Evolutionsdiagramm , 1859, aus: On the Origin of Species